Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat im Jahr 2021 über 28 Mio. Euro Fördermittel in Bamberg und Forchheim bewilligt. Das teilt der CSU-Bundestagsabgeordnete Thomas Silberhorn mit.Schwerpunkt war die Förderung der energetischen Gebäudesanierung, die mit 22,9 Mio. Euro bezuschusst wurde. Investitionen zum Ausbau der Energieeffizienz in der Wirtschaft wurden mit 1,1 Mio. Euro gefördert. Für klimafreundliche Mobilität wurde der Kauf von 736 Elektro- und Hybridfahrzeugen mit insgesamt 3,9 Mio. Euro bezuschusst. Darüber hinaus unterstützte die BAFA Unternehmens- und Energieberatungen in Bamberg und Forchheim insgesamt mit 324.000 Euro.

MdB Thomas Silberhorn mit einem E-Auto an einer Ladestation
Foto: (c) Ralf Rödel / rr-fotoreporter

 

 

„Bundesweit hat die BAFA mit über 5,6 Mrd. Euro einen enormen Beitrag geleistet, um die wirtschaftlichen Herausforderungen durch Pandemie und Klimawandel abzufedern“, führt Thomas Silberhorn aus. „Die Region Bamberg-Forchheim hat von der Förderung des Bundes in erheblichem Umfang profitiert. Besonders das Plus von 4,5 Millionen Euro im Bereich der energetischen Gebäudesanierung unterstreicht die Bereitschaft der lokalen Bauträger, die Klimaziele im Gebäudesektor zu erreichen.“ Daran gelte es in der neuen Legislaturperiode anzuknüpfen.