Michelin schließt Werk in Hallstadt

 

Hallstadt – Das Werk der Michelin-Gruppe in Hallstadt steht vor dem Aus und wird bis 2021 schrittweise schließen, wie das Unternehmen auf seiner Homepage bekannt gab. „Um den Beschäftigten eine neue Zukunftsperspektive zu ermöglichen, braucht es eine gemeinsame Kraftanstrengung aller Beteiligten“, sagte Parl. Staatssekretär Thomas Silberhorn (CSU), Bundestagsabgeordneter für Bamberg und Forchheim.

„Die Schließung des Werks ist für die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine bittere Nachricht“, so Silberhorn. „Sie macht deutlich, dass Michelin Hallstadt nicht nur in einem scharfen internationalen, sondern auch in einem harten konzerninternen Wettbewerb steht.“

Stadt und Landkreis Bamberg haben ein Maßnahmenprogramm angekündigt. „Die von Landrat Johann Kalb und Oberbürgermeister Andreas Starke geplante Task Force werde ich nach Kräften unterstützen, damit wir für alle Betroffenen eine vernünftige Lösung finden“, so Silberhorn.