In Bamberg oder Forchheim zu wohnen, können sich Viele kaum noch leisten. Wer Bauen durch immer höhere Auflagen verteuert und Einfamilienhäuser ganz verhindert, nimmt Familien die Perspektive.

Die Bevölkerung in meinem Wahlkreis wächst seit vielen Jahren. Deshalb muss hier grundsätzlich mehr und höher gebaut werden. Mit dem Baukindergeld haben wir vielen jungen Familien helfen können, sich den Traum von den eigenen vier Wänden zu erfüllen. Beim Umbau hilft die steuerliche Förderung der energetischen Gebäudesanierung. Beides hat die CSU durchgesetzt.

Für den Sozialen Wohnungsbau haben wir die Bundesmittel deutlich verstärkt. Auch die Förderung von Städtebau und Dorfkernsanierung wurde mehrfach erhöht.

Familien und vor allem Alleinerziehende haben wir bei der Einkommensteuer erheblich entlastet und werden das weiter tun. Auch Elterngeld und Kinderbetreuung werden wir weiter ausbauen. Das Ehegattensplitting abzuschaffen, würde dagegen die Steuern für Millionen Familien erhöhen. Ich will das Ehegattensplitting erhalten und um ein Kindersplitting ergänzen.

Unsere Kinder haben beste Bildung verdient. Der Bund investiert daher massiv in digitale Kompetenzen und Schulausstattung.

Eltern wissen selbst am besten, was gut für ihre Kinder ist. Ich bin für Wahlfreiheit statt staatlicher Bevormundung bei der Erziehung.