Bamberg – Jahreszeugnisse gab es am letzten Schultag in Bayern auch für die Bundestagsabgeordneten. Das Internetportal abgeordnetenwatch.de, bei dem jeder Bürger zu jeder Zeit Fragen an alle Mitglieder der Parlamente stellen kann, bewertet jährlich das Antwortverhalten. Der CSU-Bundestagsabgeordnete für Bamberg und Forchheim und Parlamentarische Staatssekretär Thomas Silberhorn hat die Bestnote „sehr gut“ für eine Antwortquote von 100 Prozent erzielt.

„Ich beteilige mich auf der online-Plattform abgeordnetenwatch.de bereits seit ihrer Gründung 2005 und habe seither ausnahmslos alle Fragen an mich beantwortet“, erklärt Silberhorn. „Diese Fleißarbeit macht einen wesentlichen Teil meines Mandats aus.“ Nicht selten koste es viel Zeit, einem individuellen Anliegen nachzugehen. Normalerweise bekomme niemand mit, was man als Abgeordneter am Schreibtisch wegschaffe. „Abgeordnetenwatch macht immerhin einen kleinen Teil meiner Büroarbeit sichtbar und dokumentiert, wer sich ernsthaft um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger kümmert“, begründet Silberhorn seine Mitwirkung.

„Mein herzlicher Glückwunsch zum Jahreszeugnis geht aber an alle Schülerinnen und Schüler“, gratuliert Silberhorn. Es sei ihnen gelungen, in der sehr herausfordernden Zeit der Corona-Pandemie trotz erheblicher Einschränkungen gute Leistungen zu erbringen. „Was unsere junge Generation und ihre Lehrkräfte in dieser Zeit geleistet haben, ist alle Anerkennung wert und zeigt, dass wir für die Zukunft gut vorbereitet sind“, freut sich der Abgeordnete.

Jetzt gelte es, die Ausstattung der Schulen über die Sommerferien nachzurüsten, fordert Silberhorn. Mit dem Digitalpakt Schule und der Bezuschussung von Luftfilteranlagen stelle der Bund erhebliche finanzielle Mittel bereit. Die kommunalen Sachaufwandsträger sollten hier zugreifen, um einen weitestgehend normalen Unterrichtsbetrieb im nächsten Schuljahr zu ermöglichen.