102 Mio. Euro KfW-Corona-Hilfe für den Wahlkreis Bamberg-Forchheim

Bamberg / Forchheim –  Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat 102 Mio. Euro an Corona-Hilfskrediten an Unternehmen im Wahlkreis Bamberg-Forchheim vergeben. Das teilt Parlamentarischer Staatssekretär Thomas Silberhorn, MdB (CSU) mit.

„Das hohe Volumen an Hilfskrediten, das an Unternehmen der Region geflossen ist, verdeutlicht den Handlungsbedarf und die schwierige Situation, in der sich die Betriebe befinden“, sagte Silberhorn. „Zugleich wird deutlich, dass die Mittel, die der Bund im Kampf gegen die Pandemie bereitgestellt hat, zügig dort ankommen, wo sie dringend benötigt werden, um Arbeitsplätze zu erhalten“, so der Bundestags-abgeordnete.

Mit rund 63 Mio. Euro sei der größte Teil der KfW-Kredite im Wahlkreis Bamberg-Forchheim an Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten geflossen. Kleine und mittlere Unternehmen hätten 23 Mio. Euro erhalten. Darüber hinaus seien Gründerkredite (1.5 Mio. Euro) für Unternehmen, die weniger als fünf Jahre am Markt sind, und der KfW-Schnellkredit 2020 (knapp 15 Mio. Euro) vergeben worden.

„Die Corona-Krise dauert an“, so Silberhorn. „Freiberufler, Selbstständige und Unternehmen, die dadurch unverschuldet in wirtschaftliche Schieflage geraten, können weiterhin Unterstützung aus dem KfW- Sonderprogramm 2020 beantragen.“ Weitere Informationen unter: www.kfw.de/corona.